Gestern (07. September) wurde Pastorin Uta Jacobs von Propst Matthias Krüger in ihr neues Amt als Pastorin der Kirchengemeinde St. Marien in Rendsburg eingeführt. Sie ist zuständig für den Pfarrbezirk III, der im Rendsburger Stadtteil Schleife liegt und zu dem die Bugenhagenkirche in der Alten Kieler Landstraße gehört.
Der feierliche Gottesdienst zu ihrer Einführung fand in der Bugenhagenkirche statt und wurde von Propst Matthias Krüger, Pastorin Heidi Kell, Pastor Rainer Karstens, Pastorin Dorothea Heiland und Pastor Thomas Tharun begleitet.
Pastorin Jacobs wurde in Aachen geboren und wuchs am Stadtrand von Hamburg auf. Zurzeit lebt sie noch in Kappeln, ein Umzug in das Rendsburger Pastorat ist für den Sommer 2015 geplant.
Neu ist die Stelle (50%) für die 54jährige Pastorin nicht, da sie schon seit April 2013 im Rahmen eines Dienstauftrages in der Gemeinde tätig ist. Sie sagt: „Die Arbeit in dieser Kirchengemeinde ist sehr vielfältig und ich fühle mich hier wohl.“ Die Schwerpunkte ihrer Arbeit sieht sie, neben den regulären Amtshandlungen, in der Gestaltung besonderer Gottesdienste wie beispielweise dem Ökumenischen Gottesdienst, der auf dem Rendsburger Herbst gefeiert wurde. Diesen hatte sie maßgeblich mitgestaltet. Auch in die Organisation eines kürzlich veranstalteten Gemeindesfestes hat sie viel Zeit und Energie gesteckt.