Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Eine Strandoase für Jugendliche

  • Sven Schröder (li.) und Pastor Rode Zimmermann-Stock hoffen auf viele Unterstützer für den Beachclub.

Ihre Idee wird langsam Wirklichkeit. Schon seit längerer Zeit haben die Jugendlichen des Rendsburger Lukashauses und Diakon Sven Schröder den Plan, einen Beachclub im Garten des Hauses zu errichten. Jetzt nimmt die Idee Form an. Die Jugendlichen laden zum virtuellen Landerwerb ein. 120 Quadratmeter ihres Außengeländes haben sie in 45 Parzellen unterteilt. Diese können je nach Größe für 20, 50 100 oder 200 Euro erworben werden. Als Dank gibt es eine Urkunde, eine Spendenbescheinigung und eine Veröffentlichung des Spendernamens auf einer Tafel.

„Wir möchten für die Jugendlichen ein attraktives Programm gestalten“, sagt Pastor Rode Zimmermann-Stock, Vorsitzender des Lukashaus-Ausschusses. Gemeinsam bieten die Kirchengemeinden Westerrönfeld, Osterrönfeld und Rendsburg-Neuwerk im Lukashaus Evangelische Jugendarbeit an. Teamer werden hier ausgebildet, die Kenia-Gruppe trifft sich hier und auch Andachten werden hier gefeiert. „Jetzt möchten wir für die Jugendlichen einen Ort zum Entspannen und Wohlfühlen schaffen“, sagt Rode Zimmermann-Stock. Damit werde auch ein Angebot für Jungen und Mädchen geschaffen, die sich einfach mal ganz ungezwungen das Lukashaus anschauen wollen, so der Pastor.
Gleich neben dem Lukashaus soll die Fläche entstehen.  120 Quadratmeter Rasen werden ausgehoben und mit Sand gefüllt. Ein Tresen aus Getränkekisten dient als Strandbar, Liegestühle stehen als Sitzgelegenheiten bereit. „Wir würden uns außerdem über eine Strandkorb-Spende freuen“, sagt Sven Schröder. Auch andere Sachspenden für den Beachclub nimmt er gerne entgegen.

Geleitet wird der Club von ehrenamtlichen Teamern. Ausgeschenkt werden alkoholfreie Cocktails, Säfte und Shakes. „Unsere Hauptarbeit im Lukashaus besteht darin, Jugendleiter auszubilden“, sagt Sven Schröder. Der Beachclub ist für sie eine Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen. Immer dienstags uns donnerstags von 17 bis 21 Uhr soll der Club geöffnet sein. Geplant ist, noch vor den Sommerferien mit der Errichtung des Beachclubs anzufangen. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich an Sven Schröder (E-Mail, Handy 0171/9913719) oder an die Kirchenbüros der drei beteiligten Gemeinden wenden. Die Spende kann entrichtet werden auf das Konto des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde, Kontonummer 2028 bei der Sparkasse Mittelholstein, Bankleitzahl 214 500 00, Stichwort „Beachclub“.

Kirche im Norden