Rendsburg – Sundowner auf dem Kirchdach, Escape Room in der Kirche, Tafel auf dem Rasen – nur drei Beispiele für das, was Besucherinnen und Besucher bei der 3. Nacht der Kirchen am Freitag, 30. Juni in Rendsburg erwartet.
Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Rendsburg und Umgebung hat ein großes Programm auf die Beine gestellt und viele Kirchen und Gemeinden in Rendsburg und Umgebung öffnen wieder die Türen ihrer Kirchen: Von 17 Uhr bis Mitternacht wird gesungen, gelesen, informiert, meditiert, gebetet … und das natürlich bei freiem Eintritt. Mehr als 30 Veranstaltungen stehen auf dem Programm, z.B. Escape-Room, Turmbesteigung, Psalmensingen, Führungen und Chorauftritte.
Zu jeder vollen Stunde erwartet die Besucher/innen ein Angebot, das von verschiedenen Gruppen, Künstler/innen und Mitarbeiter/innen in den einzelnen Gemeinden vorbereitet worden ist. Die einzelnen Angebote dauern ca. 45 Minuten. Dadurch bleibt im Anschluss genügend Zeit für einen Ortswechsel zur nächsten Kirche.
„Die Nacht der Kirchen bietet eine besondere Gelegenheit, Kirchenräume neu und wieder, vielleicht auch etwas anders zu erleben. Mit den Angeboten laden wir zum einen jene Menschen ein, die keine oder wenig Berührungspunkte mit Kirchen haben. Aber auch alle mit einem festen Bild von Kirche wollen wir auf positive Weise überraschen“ sagt Ulrike Imbusch aus dem Vorbereitungsteam.
Die Besucher/innen können Kirche einmal ganz anders erleben - in einem anderen Licht, in einer anderen Atmosphäre. Der Programmflyer liegt in den Kirchen aus und ist auch zu finden unter www.ack-rd.de.