Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe".

Drei Tage im November mit außergewöhnlicher Musik

  • Die Geigerin Anja Kosanke tritt beim Nachtkonzert am Sonnabend in der Christkirche auf.

An diesem Wochenende (10. und 11. November) lädt Kreiskantor Roland Möhle  zu außergewöhnlichen Konzerten in die Christkirche Rendsburg-Neuwerk (Am Paradeplatz) ein. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit wird Musik zu hören sein, die in besonderer Weise zu Meditation und Stille einladen und zu Gedanken um Leben und Tod, Schuld und Vergebung Raum geben.

Den Auftakt macht ein Nachtkonzert am Sonnabend, 10. November, um 22 Uhr mit der Geigerin Anja Kosanke und Kreiskantor Roland Möhle am Flügel.
Auf dem Programm steht "Spiegel im Spiegel" von Arvo Pärt, der einen stark meditativen Stil im 20. Jahrhundert geprägt hat. Seine Musik atmet geradezu klösterliche Ruhe, außerdem César Francks großartige Sonate A-Dur für Violine und Klavier, eine Musik, die in einzigartiger Weise weltliche Leidenschaft und spirituelle Weite miteinander verbindet. Anja Kosanke ist Geigerin im Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchester und vielbeschäftigte Solistin. Mit Roland Möhle verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit, sowohl als Kammermusikpartner z. B. mit Messiaens "Quartett auf das Ende der Zeit" wie auch als Konzertmeisterin der norddeutschen Sinfonietta unter Möhle als Dirigent von oratorischen Konzerten (wie z. B. Brahms, "Deutsches Requiem").
Der Eintritt zu diesem Konzert kostet 10 Euro (ermäßigt 5 Euro), Eintrittskarten sind nur an der Abendkasse ab 21 Uhr erhältlich.

Am Sonntag, 11. November, um 17.30 Uhr steht eine Veranstaltung unter dem Titel "SOLA FIDE" an, die an die Themen der Reformationsdekade anknüpft.
Zum Reformationsjubiläum 2017 wird eine ganze Dekade mit Themenjahren gestaltet. Den Anfang macht 2012 das Jahr der Kirchenmusik. Kantor Möhle und Pastor Dr. Stefan Holtmann nehmen dies zum Anlass, die Grundgedanken der Reformation mit Musik und Texten zu vergegenwärtigen. Im Zentrum steht Luthers Gedanke der Rechtfertigung "Allein aus Glaube" (lateinisch: sola fide) und eine Uraufführung der gleichnamigen Kantate von Roland Möhle. Gemeinsam mit Pastor Dr. Holtmann hat Möhle Texte zum Thema ausgewählt, die in teils collageartigen Lesungen das Thema einkreisen. Mitwirkende sind der Rendsburger Bachchor, Isgard Boock, Horn, Christian Gayed, Kontrabass, Leitung und am Flügel: Roland Möhle. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Um Spenden wird gebeten.


Am Montag, 12.11. um 20 Uhr schließlich findet ein Gastspiel der Gruppe "Masaa" statt. Die Grenzgänger zwischen traditioneller arabischer Musik und zeitgenössischem Jazz sind im September mit dem Bremer Jazzpreis ausgezeichnet worden und soeben von einer Tournee im Libanon zurückgekehrt.
Auch für dieses Konzert sind Eintrittskarten nur an der Abendkasse (ab 19 Uhr) erhältlich, die Karten kosten 20,- Euro.

Kirche im Norden