Am Mittwoch, den 10. Dezember, lädt das Zentrum für Kirchliche Dienste (ZeKiD) des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde zum „Psalmen singen ohne Noten“ ein.
Wenn wir Psalmen beten, dann hören wir Worte aus alter Zeit, die in uns klingen:
„…und nähme ich Flügel der Morgenröte“, „Der Herr ist mein Hirte“ oder auch „Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten“. Sätze wie diese lassen erahnen, wie viel Klang in den biblischen Glaubensworten steckt.
Der Referent dieser Veranstaltung ist Yotin Tiewtrakul. Tiewtrakul wurde 1975 in Thailand geboren und arbeitet heute als Kirchenmusiker im Ansverus-Haus in Aumühle, in der Anglikanischen Kirche St. Thomas Becket in Hamburg und in zwei Hamburger Gefängnissen. Besonders wichtig ist ihm in seiner Arbeit, dass Menschen entdecken können: Ich habe eine Stimme! In der Verbindung von Musik und Spiritualität liegt ihm mehr an der Erfahrung des Gebets als an einer perfekten Aufführung eines anspruchsvollen Oratoriums.
Voraussetzung für die Teilnahme ist Lust am Singen und Offenheit, der eigenen Stimme zu begegnen. Mehr braucht es nicht.
Die Veranstaltung findet am 10. Dezember von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Katholischen St. Martin Kirche, Herrenstraße 23, in Rendsburg statt. Eine verbindliche Anmeldung bis zum 6. Dezember im ZeKiD-Büro (vormittags unter: 04331-94560 10) ist erforderlich. Die Kosten betragen 5 Euro. Für Rückfragen steht Ihnen Sabine Klüh (sabine.klueh@kkre.de) gerne zur Verfügung.