Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Diakonie sucht Ämterlotsen

Was ist eine „Bedarfsgemeinschaft“? Was zählt alles zum Einkommen? Bei diesen und anderen Fragen rund ums Ausfüllen von Behördenformularen helfen die Ämterlotsen des Diakonischen Werkes des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde.  Das Team sucht jetzt dringend neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Ämterlotsen erhalten eine kostenlose Grundausbildung und werden in Fragen der Zuständigkeit bei sozialrechtlichen Fragen eingewiesen. „Sie ergänzen das professionelle Angebot der allgemeinen Sozialberatung des Diakonischen Werkes des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde in Eckernförde und Rendsburg um eine wichtige, weil aufsuchende und begleitende Hilfe“, erklärt der zuständige Fachbereichsleiter Ulrich Kaminski vom Diakonischen Werk des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde.

Das Projekt Ämterlotsen gibt es seit 2005 beim Diakonischen Werk. Alle Ehrenamtlichen absolvieren zunächst Seminare, um auf ihre Tätigkeit vorbereitet zu werden. Danach unterstützen sie Menschen bei Behördenangelegenheiten, gehen auch manchmal mit zu den Behörden und werden von diesen als Ansprechpartner und Vermittler geschätzt. Sie erhalten für Ihre Tätigkeit bei Bedarf die Unterstützung von ausgebildeten Sozialpädagogen.

Der Service der Ämterlotsen ist kostenlos. Außerdem unterliegen die Beratungen der Schweigepflicht. Sprechzeiten: immer dienstags von 14 bis 17 Uhr in den Räumen der Diakonie, Prinzenstraße 9, Rendsburg. Auskunft für interessierte Ehrenamtliche gibt Fachbereichsleiter Ulrich Kaminski unter Telefon 04331/69 63 0.

Kirche im Norden