Die Christkirchengemeinde Rendsburg-Neuwerk lädt auch in diesem Jahr zu Veranstaltungen im Rahmen des bundesweiten „Tages des offenen Denkmals“ am Sonntag, 8. September, ein. Um 10 Uhr findet ein Gottesdienst zum aktuellen Thema der Luther-Dekade „Reformation und Toleranz“ statt. Die Predigt hält Bischof i.R. Dr. Hans Christian Knuth. Musikalisch wird der Gottesdienst von einem Projektchor unter der Leitung von Mike Steurenthaler mit Chorsätzen von Johann Sebastian Bach gestaltet. Im Anschluss lädt die Gemeinde zu einem Empfang ein, in dessen Rahmen den Kirchenfensterpatinnen und -paten gedankt wird.
Um 15 Uhr werden die Architektin Doris Hedrich (Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde) und Pastor Dr. Stefan Holtmann Interessierte durch Kirche und Turm führen und über den aktuellen Stand der Kirchensanierung informieren.
Um 19 Uhr wird im Rahmen einer musikalisch-literarischen Veranstaltung zum Thema „Reformation und Toleranz“ das Thema des Gottesdienstes noch einmal aufgenommen. Annette Berchtold, Christian Boock, Anne Gayed, Christian Gayed, Stefan Holtmann und Tobias Langwisch bringen Texte und Musik unter anderem von den Autoren Erich Kästner, Hanns Dieter Hüsch und Erich Fried und den Komponisten Johan Halvorsen, Arvo Pärt und Christian Gayed zu Gehör.
Den Abschluss des Abends bildet eine um 22 Uhr (Treffpunkt: Kirchenportal) beginnende fledermauskundliche Begehung mit der Biologin Dorothea Barre. Im Zuge der Kirchensanierung wurde eine Population von Fledermäusen im Turm der Christkirche festgestellt. Sorgsam wurde unter fachkundiger Begleitung dafür Sorge getragen, dass der Lebensraum trotz der Sanierungsarbeiten erhalten bleibt. Mit Hilfe eines Detektors wird das Schwärmen der Tiere zu beobachten sein. Diese Führung findet jedoch nur bei gutem Wetter statt.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.