Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Christian Bingel ist neuer Pastor in Owschlag

  • Pastor Christian Bingel (li.) freut sich auf sein neues Amt. Begrüßt wurde er von Propst Sönke Funck.

Seit 1. Juni ist der 35-jährige Christian Bingel neuer Pastor in der Gemeinde Owschlag.

„Eigentlich war ich immer ein Stadtmensch. Aber während meines Vikariats in Burg (Dithmarschen) und Uetersen habe ich das Land für mich entdeckt. Ich mag es, wenn ich beim Joggen mal ein Reh oder ein paar Hasen sehen kann. Und mich reizt die Vielfalt der Aufgaben auf einer Einzelstelle“, sagt der 35-jährige Pastor Christian Bingel zu seiner Entsendung nach Owschlag.“ Aufgewachsen ist er in Essen im Ruhrgebiet und hat zunächst Wirtschaftswissenschaften in Magdeburg studiert und dann in Hamburg gearbeitet. Doch bald merkte er, dass ihm Glaube und Kirche doch wichtiger waren und so kam es, dass er in Hamburg begann evangelische Theologie zu studieren. Nach seinem Examen und einem längeren Aufenthalt in Tansania blieb er einige Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität.

Am Sonntag, den 7. Juni hielt Pastor Christian Bingel seinen ersten Gottesdienst in der Owschlager Erlöserkirche als Abendgottesdienst. Propst Sönke Funck und der stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderats Arne Schmidt und andere aus der Gemeinde hießen ihn an diesem Abend anschließend herzlich willkommen. Die Gemeinde freut sich über eine rasche Nachbesetzung, nachdem Pastorin Kristina Warnemünde zu Beginn des Jahres die Gemeinde gewechselt hat. Pastor Bingel sieht seine eigenen Schwerpunkte zunächst bei den klassischen Aufgaben des Geistlichen. „Gottesdienste und Andachten feiern und Menschen auf ihren Weg mit Gott zu begleiten – bei Taufe und Einschulung, Hochzeiten und Krisen, und auch am Lebensende – darauf freue ich mich“. Er ist neugierig auf die Menschen und ihre Geschichten in Owschlag und freut sich auf viele Begegnungen und Gespräche. Ihm ist es wichtig, im Team mit dem Kirchengemeinderat und den Haupt- und Ehrenamtlichen zu arbeiten. „In der Gemeinde engagieren sich so viele Menschen und bringen ihre Gaben ein. Die möchte ich unterstützen“, sagt der junge ambitionierte Pastor.

Am 28. Juni um 16 Uhr findet die Ordination von Pastor Bingel und anderen Pastor_innen zur Anstellung im Sprengel Schleswig und Holstein unter der Leitung von Bischof Magaard statt.

Kirche im Norden