Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe".

Bund gibt für Sanierung der Rendsburger Christkirche 160.000 Euro

  • Der Bund unterstützt die Sanierung der Christkirche mit 160.000 Euro.

Der Bund unterstützt die Sanierung der im Jahr 1700 eingeweihten Rendsburger Christkirche mit 160.000 Euro.

Die Initiative dazu kam vom Bundestagsabgeordneten Johann Wadephul (CDU), der im Kreis Rendsburg-Eckernförde seinen Wahlkreis hat und in Molfsee wohnt. "Den Fördermittelantrag von Pastor Stefan Holtmann habe ich sofort unterstützt und bei Kulturstaatsminister Neumann für eine Aufnahme in das Denkmalpflegeprogramm geworben", sagte Wadephul am Donnerstag in Rendsburg. Die Christkirche sei ein "einzigartiger, geschichtsträchtige Ort" und müsse erhalten werden.

Die Sanierung des evangelischen Gotteshauses begann im September 2012. Insgesamt wird mit Kosten von 2,3 Millionen Euro gerechnet, sagte Holtmann. Der erste Bauabschnitt schlug mit 342.000 Euro zu Buche. Die im April begonnene Turmsanierung im zweiten Bauabschnitt wird 284.000 Euro kosten. Neben der Beseitigung von Holzschäden durch Fäule und andere Schädlinge müssen auch defekte Fugen und Rissbildungen im Mauerwerk behoben werden. Diese Baumaßnahme soll im Laufe dieses Sommers abgeschlossen werden.  Im dritten Bauabschnitt muss der Dachstuhlsanierung im Bereich des Südflügels saniert werden.

Das im Jahr 1700 eingeweihte Gotteshaus ist in Form eines griechischen Kreuzes gebaut. Dieser in Schleswig-Holstein einmalige Grundriss folgt dem Vorbild der Holmenskirche in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. (epd)

Kirche im Norden