"Gott in Verkleidung": So heißt das Chor- und Orchesterkonzert am Sonnabend, 21. April, in der Christkirche Rendsburg-Neuwerk.
Der Rendsburger Bachchor wird gemeinsam mit Mitgliedern des Stockholmer "Karolinakören" das Werk "Förklädd gud" (Gott in Verkleidung) des schwedischen Komponisten Lars-Erik Larsson zu Gehör bringen. Diese Stück ist in Schweden das meistaufgeführte klassische Werk überhaupt, was angesichts seiner mitreißenden Melodik nicht erstaunt. Nach einem Jahr in Schweden wird Christkirchenkantor Roland Möhle das Rendsburger Publikum so an seinen Erfahrungen in der Ferne teilhaben lassen. Mitglieder des Bachchors haben bereits an einer Aufführung des Werkes unter Möhles Leitung in Stockholm teilgenommen.
Der Titel "Gott in Verkleidung" schlägt allerdings noch einen größeren Bogen:
In diesem Konzert wird zudem das "Siegfried-Idyll" von Richard Wagner und die Kreuzstab-Kantate von Johann Sebastian Bach mit dem Bariton Benno Schöning aus Hamburg zu hören sein. Benno Schöning ist schon vielfach in Rendsburg aufgetreten, zuletzt in Bach "Johannes-Passion" im letzten Jahr. Weitere Solistin ist die Sopranistin Constanze Berger aus Schleswig. Den Orchesterpart übernimmt in bewährter Weise die "norddeutsche sinfonietta"
Eintrittskarten (Kosten: zwischen acht und 25 Euro) sind erhältlich
- im Musikmarkt Rendsburg in der Altstadt-Passage (04331-24773)
- in der Tourist-Information Nord-Ostsee-Kanal (04331-21120)