Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Holzherz mit der Aufschrift Liebe. Sonst nichts. an einem Tannenzweig, daneben die Jahreslosung Alles was ihr tut geschehe in Liebe

Applaus Applaus - wir feiern mit Gott!

Am 14. Juli 2017 um 18 Uhr wird 22 jungen Menschen aus Eckernförde/ Borby, Altenholz, Schilksee, Strande, Krusendorf und Osdorf die Teamercard der Nordkirche verliehen und sie erhalten von dem Jugendpastor des Kirchenkreises, Pastor Stefan Link, einen Segen für ihr zukünftiges ehrenamtliches Wirken in den Kirchengemeinden. Dies geschieht im Rahmen eines Gottesdienstes, welcher von den Jugendlichen während ihrer Schulung selbst vorbereitet wurde und musikalisch von den Jugendlichen und weiteren ehrenamtlichen TeamerInnen selbst begleitet wird. Auch der Posaunenchor aus Krusendorf wird dabei sein und den Gottesdienst mit festlicher Musik einrahmen.

Die Teamercard-Schulung 2017 wurde von Stefanie Pikielny initiiert und in Kooperation mit Pastor Jan Teichmann aus Borby, sowie einem Team aus acht erwachsenen und jugendlichen Ehrenamtlichen aus Borby und den Gemeinden, die gemeinsam Jugendarbeit unter dem Titel "Face 2 Face" finanzieren,  durchgeführt. Diese von der Nordkirche zertifizierte Fortbildung hat das Ziel, das ehrenamtliches Engagement religionsmündiger Jugendlicher zu fördern. So steht am Ende der Fortbildung mit 30 Theoriestunden und einem von den Jugendlichen durchgeführten Praxisprojekt auch dieser Gottesdienst, in welchem den ausgebildeten TeamerInnen ein Zertifikat überreicht wird. 

Den Jugendlichen aus der Region ermöglicht dieses Zertifikat mit den damit erworbenen oder erweiterten Kompetenzen eine Teilnahme als TeamerIn in dem Konficamp der Kirchengemeinden Osdorf-Felm-Lindhöft, Schilksee-Strande und Wacken, welches zum zweiten Mail im Herbst diesen Jahres stattfindet. Zuvor sind die JungteamerInnen selbst als teilnehmende Konfis im Jahr 2016 mitgefahren. 

Das Konficamp verfolgt konzeptionell den Ansatz, dass religionspädagogische Inhalte und auch Freizeitgestaltung in einem Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen gemeinsam und auf Augenhöhe vorbereitet und durchgeführt werden und stellt somit ein besonders innovatives Konfirmandenmodell dar. Stefanie Pikielny und ihre engagierten Jugendlichen würden sich sehr freuen, wenn dieser lebhafte, bunte Gottesdienst unter dem Thema "Applaus Applaus - wir feiern mit Gott!" wahrgenommen wird und man sieht, wie die Jugendarbeit in diesem Projekt wächst.

Kirche im Norden