Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Holzherz mit der Aufschrift Liebe. Sonst nichts. an einem Tannenzweig, daneben die Jahreslosung Alles was ihr tut geschehe in Liebe

Ansgarkreuz für ehrenamtlichen Einsatz

  • Pastor Rainer Karstens bedankt sich bei Ilona Pinkenburg für ihren Einsatz in der Gemeinde St. Marien.

Seit 15 Jahren ist die 67-jährige Rendsburgerin Ilona Pinkenburg in der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Marien im Einsatz: Im Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik ist sie ebenso rührig unterwegs, wie in den Ausschüssen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie für die Öffentlichkeitsarbeit. Diese Arbeit wurde nun mit dem Ansgarkreuz belohnt.

Der Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Pastor Rainer Karstens, lud am Mittwoch, dem 6.1.2016, im Anschluss an den Gottesdienst zum Epiphanias-Empfang in der St. Marien-Kirche in Rendsburg. Vor rund 100 Gästen überreichte er Ilona Pinkenburg das Ansgarkreuz für ihr ehrenamtliches Engagement in der Kirchengemeinde. Pinkenburg setzt sich seit vielen Jahren vor allem für die Vernetzung kirchlicher Arbeit über gemeindliche und institutionelle Grenzen hinweg ein. Dafür macht sie sich im Kirchengemeinderat und im Kooperationsausschuss der vier Gemeinden in der Region Rendsburg-Büdelsdorf für eine verstärkte Zusammenarbeit stark. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Die drei Rendsburger Kirchengemeinden geben mittlerweile einen gemeinsamen Gemeindebrief unter dem Titel „Klinke“ heraus und in der Neuauflage einer Hochzeitsbroschüre für Rendsburg und Büdelsdorf treten alle evangelischen und katholischen Gemeinden gemeinsam auf.

Über dieses Engagement hinaus ist sie verantwortliche für gemeindliche Druckschriften und die Homepage. Die Rendsburgerin arbeitet außerdem seit 2002 in der Synode mit und ist seit 2009 Mitglied im Kirchenkreisrat. Nach der Überreichung der Auszeichnung bedankte sich Pinkenburg für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und erklärte, es mache ihr große Freude, kirchliches Leben und Arbeiten mitzugestalten. Dies werde sie gerne fortführen.

Das Ansgarkreuz ist in der Evangelisch-lutherischen Kirche in Norddeutschland ein Dankzeichen. Es wird Gemeindemitgliedern verliehen, welche sich durch großen persönlichen Einsatz in der kirchlichen Arbeit, vorbildliche Förderung der Kirche, ihrer Werke und Einrichtungen sowie durch beispielhaftes Eintreten für einen tätigen christlichen Glauben ind er Öffentlichkeit hervorgetreten sind.

Kirche im Norden