Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

50-jähriges Jubiläum des Kirchenzentrums Barkelsby

  • Das Kirchenzentrum in Barkelsby.

Die Gemeinde Barkelsby feiert am Pfingstsonntag (24. Mai) um 10 Uhr das 50-jährige Bestehen ihres Kirchenzentrums, zu dem neben der Versöhnungskirche auch das Gemeindehaus und das Pastorat gehören.
Der Ort Barkelsby war bis in die Nachkriegsjahre ein Teil des Kirchspiels Eckernförde-Borby. Durch den Zuzug vieler Flüchtlinge wurde es jedoch erforderlich, eine dritte Pfarrstelle einzurichten, deren Sitz Barkelsby sein sollte. So wurde das Gebäude einer Hofstelle gekauft, um einen Konfirmandensaal und eine Pastoratswohnung einzurichten. Im Zuge des landeskirchlichen Kapellenbauprogramms wurde – nach einem Architektenwettbewerb – die kleine Kirche gebaut und am Himmelsfahrtstag, dem 23. Mai 1965, eingeweiht.
Die Kirchengemeinde Borby-Land besteht aus den drei politischen Gemeinden Barkelsby, Gammelby und Windeby. Auch die Kapelle in Westerthal (erbaut 1954) gehört zu der Kirchengemeinde.
„Die kleine Kirche kann sich sicherlich nicht mit manch alter Kirche messen, aber gerade durch ihre heimelige Atmosphäre lieben viele unsere Kirche sehr“, sagt Pastorin Almut Witt, die seit über 20 Jahren für die Kirchengemeinde Borby-Land zuständig ist.

Das Festprogramm:

Dienstag, 19. Mai um 20 Uhr:

„Warum es sich lohnt, in der Kirche zu sein.“ (Vortrag von Propst Sönke Funck)

Freitag, 22. Mai um 19 Uhr:
Orgelmusik und Lesungen (Hanna Romberger und Karin Pinior (Orgel), Angela Lins, Jutta Scheel und Almut Witt (Texte)

Sonntag, 24. Mai um 10 Uhr:
Festgottesdienst (Pastorin Almut Witt mit Singkreis und Frauenchor; anschließend Empfang: „50 Jahre Kirchenzentrum Barkelsby“

Mittwoch, 27. Mai um 20 Uhr:
Romantic Moments – Instrumentale Liebeserklärungen (Meike Salzmann (Konzertakkordeon) und Ulrich Lehna (Klarinette/Bassklarinette)

Sonnabend, 30 Mai um 14 Uhr:
„Mein Weg: Auf vertrauten Wegstrecken Neues entdecken!“ (Pilgerwanderung in Barkelsby und Umgebung)

Sonntag, 31. Mai um 10 Uhr:
„Die Kirche bleibt im Dorf“ – Gottesdienst in der Mehrzweckhalle im Rahmen der Dorfwoche mit Kinderchor und dem Posaunenchor St. Nicolai.

Kirche im Norden