Der Miniclub der Evangelischen Familienbildungsstätte Rendsburg-Eckernförde feiert Jubiläum. Seit 25 Jahren gibt es die Eltern-Kind-Gruppe unter der Leitung von Kirsten Schauer. Am Freitag, 21. Juni, lädt sie zu einem Sommerfest von 15 bis 18 Uhr in die Kreuzkirche nach Büdelsdorf ein. Eltern und Kinder, Ehemalige und alle anderen Interessierten sind eingeladen.
1988 eröffnete Kirsten Schauer aus Büdelsdorf auf Anregung des damaligen Pastors Dr. Klaus Kasch den ersten Mini-Club im Gemeindehaus an der Kirchenstraße in Büdelsdorf. Träger war von Anfang an die Evangelische Familienbildungsstätte. „Der Miniclub ist ein Eltern-Kind-Kurs mit Anregungen und Beschäftigungsangeboten für Kinder von ein bis drei Jahren“, sagt Kirsten Schauer. „Gemeinsames Spielen, Singen, Forschen, Toben, Basteln und vieles mehr können die Kinder hier erleben. Die Kinder haben Freude am Kontakt zu Gleichaltrigen und die Eltern haben Zeit und Raum für Gespräche und Erfahrungsaustausch mit anderen Familien.“ Das Besondere am Konzept des Miniclubs ist, dass es Zeiten gibt, in denen Eltern gemeinsam mit den Kindern spielen und lernen sowie Zeiten, in denen sich die Kinder alleine beschäftigen und so die Chance erhalten, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken. „Es ist in diesen vielen Jahren viel geschehen. Viele Kontakte und Freundschaften sind hier entstanden, es wurden unzählige Feste gefeiert, wunderschöne Ausflüge gestaltet und sogar Wochenendfreizeiten unternommen“, erinnert sich Kirsten Schauer. Vor zehn Jahren erweitere sie ihr Kurs-Angebot um den Musikgarten für Kinder.
Das Sommerfest anlässlich des Jubiläums des Mini-Clubs wird mit einer kleinen Andacht und musikalischen Darbietungen der Musikgarten-Kinder eröffnet. Danach gibt es Kaffee und Kuchen, Spiele, Überraschungen und Gespräche im Kirchgarten. Die „Kirchenhüpfburg“ vom Kirchentag in Hamburg lädt zum Toben ein. Der musikalische Abschluss wird von der Gruppe „Windspiel“ gestaltet.