Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Holzherz mit der Aufschrift Liebe. Sonst nichts. an einem Tannenzweig, daneben die Jahreslosung Alles was ihr tut geschehe in Liebe

19. Tagung der Synode hat begonnen

Um 13 Uhr hat Synodenpräses Pierre Gilgenast die 19. Sitzung der Kirchenkreissynode in den Räumen des VEK in Rendsburg eröffnet. 71 Synodale nehmen an der Sitzung teil. Zum ersten Mal sind auch vier Vertreter der Kirchenkreisjugend dabei.

Die Synodenteilnehmer werden heute bis etwa 18.30 Uhr unter anderem über eine Selbstverpflichtung zur Umsetzung des Klimaschutzes und die Jahresrechnungen vom Kirchenkreis und Zentrum für Kirchliche Dienste (ZeKiD) sprechen. Außerdem wird Propst Funck einen Sachstandbericht zum Kita-Werk geben. Karen Jensen, Geschäftsführerin des ZeKiD, wird die Arbeitsbereiche des ZeKiD vorstellen. Unterstützt wird sie dabei von Pastorin Brigitte Gottuk von der Tourismuskirche und Jugendpastor Stefan Link, die aus ihren jeweiligen Bereichen noch einmal gesondert berichten werden. Sich vorstellen wird außerdem Walter Wiegand als neuer Koordinator für Flüchtlingsarbeit im Kirchenkreis. Zusätzlich stehen zwei Wahlen an: die Wahl eines Mitgliedes für den Finanzausschuss und die Wahl von Delegierten in die im April 2016 neu zu konstituierende Generalversammlung des Zentrums für Mission und Ökumene.

 

Kirche im Norden