Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe". Ein Bild mit der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe".

150 Teamer und Propst Krüger geben den Startschuss für „Heaven“

  • Bereiten sich auf das Heaven-Festival in Rendsburg vor: die Teamer aus ganz Schleswig-Holstein.

„Rendsburg: Hier passiert die Welt und hier passiert Gott.“ Mit diesen Worten begrüßte Propst Matthias Krüger am vergangenen Sonnabend die 150 Teamer, die aus ganz Schleswig-Holstein in das Europaforum in Rendsburg gekommen waren, um sich auf das dritte Heaven-Festival vorzubereiten. Das Festival der evangelischen Jugend der Nordelbischen Kirche findet vom 8. bis 10. Juni in Rendsburg statt. Der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde beteiligt sich finanziell und inhaltlich an dem diesjährigen Festival. Organisiert wird das Fest vom Nordelbischen Jugendpfarramt.

„Ich freue mich über die große Beteiligung und bin sicher, dass die Kombination der Orte in der Rendsburger Innenstadt ein toller Ort für ein solches Festival ist“, sagte Krüger. Seit 2008 treffen sich junge Menschen in unterschiedlichen Städten Schleswig-Holsteins, um ein großes gemeinsames Fest zu feiern. Die bisherigen Festivals in Husum (2008) und Travemünde (2010) haben jeweils etwa 2000 Menschen besucht. Vorbereitet werden die Jugendtreffen überwiegend von vielen ehrenamtlichen Jugendlichen, den so genannten Teamern. So wird das Programm für Jugendliche von Jugendlichen vorbereitet. Teilnehmen können Jugendliche ab 15 Jahren.

Das Festival in Rendsburg steht unter dem Motto „… fair-eint“. In der Rendsburger Innenstadt vom Schiffbrückenplatz bis zum Obereiderhafen werden unter diesem Motto verschiedene Veranstaltungen stattfinden. Bands und Theatergruppen werden auftreten, und ein Poetry Slam ist geplant. In unterschiedlichen Workshops und beim Klimalauf können die Teilnehmer selbst aktiv werden. Ein weiterer Mittelpunkt des Festivals ist das Klimadorf, in dem die Teilnehmer die Auswirkungen des Klimawandels erfahren können. Außerdem können sie herausfinden, welchen Einfluss sie auf die Erderwärmung haben. Gemeinsam werden auch Andachten, eine Taizé-Nacht und ein Gottesdienst gefeiert. „Ein buntes Programm, das Spaß machen soll, aber junge Menschen auch ermutigen soll, sich Gedanken zu machen und ein Zeichen für Engagement und Verantwortung zu setzen: Das bietet das Heaven-Festival in Rendsburg“, meinte Propst Krüger.  

www.heaven-festival.de

Kirche im Norden