„Kirche sucht…“ liest man zurzeit ja überall. Meist geht es dann um die Kandidaten für die Kirchengemeinderats-Wahlen am 1. Advent. Westerrönfeld aber geht noch einen Schritt weiter: Der Kirchengemeinderat dort sucht dringend Kirchenmitglieder, also Menschen, die (wieder-)eintreten wollen in die Kirche.
Dafür hat sie nicht nur einen Flyer erstellt, ganz im Stil von politischen Parteien stellt sich Pastor Rode Zimmermann-Stock gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kirchengemeinderats, Burkhard Herrenkind, auch kommenden Samstag (27.8.) wieder mit einem Info-Stand vor den Sky-Markt in Westerrönfeld.
Hintergrund der Aktion: Pastorin Denise Westphal verlässt die Kirchengemeinde diesen Monat. Ihre halbe Stelle kann aber nicht neu ausgeschrieben werden, weil die Kirchengemeinde dafür zu wenig Mitglieder hat. Der Stellenschlüssel des Kirchenkreises berechnet sich aus der Anzahl der Kirchenmitglieder und der Wohnbevölkerung der jeweiligen Gemeinde. Westerrönfeld fehlen weniger als 50 Kirchenmitglieder, oder anders ausgedrückt: Steigt der Anteil an Kirchenmitgliedern im Ort von 56 auf 57 Prozent, kann die halbe Pastorenstelle Anfang Oktober wieder ausgeschrieben werden.
Burkhard Herrenkind: „Der Kirchengemeinderat möchte die Gelegenheit nicht verstreichen lassen und um diese halbe Stelle kämpfen! Wir werben für unsere Kirchengemeinde und die dort geleistete Arbeit und stehen am 27.8. wieder vor dem Sky-Markt. Westerrönfelder, kämpft mit uns und für eure Pastoren.“